Spiel:
Paarfindung
In der Natur gibt es ganz schön viele verschiedene Blüten: Die Arnika hat weiche Korbblüten, die Sonnenblume Röhrenblüten und Zungenblüten. Kannst du die gleichen Blüten ertasten?
Du brauchst:
- eine möglichst gerade Anzahl an Mitspieler*innen
- eine freie Fläche
- Naturmaterialien, jeweils immer zwei gleiche (Achtung: Viele Pflanzen stehen unter Naturschutz, auch die Arnika. Sie dürfen nicht gepflückt werden. Nehmt am besten abgefallene Pflanzenteile.)
Und so wird’s gemacht:
- Teilt euch in zwei Gruppen ein und stellt euch hintereinander in zwei Reihen auf. Dabei kehrt die vordere Reihe der hinteren Reihe den Rücken zu.
- Die Spielleitung verteilt nun Pflanzenmaterialien an die Kinder (z.B. Blüten, Zapfen, Nüsse, Zwiebeln, Moos, Gräser). Von jedem Gegenstand gibt es jeweils zwei gleiche: Einer davon wird einem Kind in der vorderen und einer einem Kind in der hinteren Reihe in die Hand gelegt.
- Das Kind in der vorderen Reihe ertastet nun, was das Kind in der hinteren Reihe in der Hand hält. Glaubt es, den gleichen Gegenstand zu erfühlen wie den in der eigenen Hand, bleibt es bei dem Partner stehen.
- Wenn der Gegenstand nicht der gleiche ist, geht das Kind zum nächsten Kind, was rechts neben ihm steht. So bewegt sich die Schlange weiter. Wer das Ende der hinteren Kinderschlange erreicht hat, geht wieder an den Anfang.
- Wenn alle Kinder ihre*n Partner*in gefunden haben, werden die vordere und die hintere Schlange getauscht.